Übersicht aller News

Neujahrsmeeting 2020

Auch in diesem Jahr richtet unsere Schwimmabteilung das Neujahrsmeeting erneut aus. Bereits zum 32. Mal findet dieser Schwimmwettbewerb in der Bünder Welle statt.

Vereinsjugendtag 2020

Komm und mach mit!!! Am 18. Januar 2020 findet unser diesjähriger Vereinsjugendtag um 12.30 Uhr in unserer Geschäftsstelle statt.

Adventstreffen der TGE

Auch in diesem Jahr trafen sich wieder die über 60jährigen Mitglieder der Turngemeinde Ennigloh in der Gaststätte "Leib & Seele" im Dustholz.

Meine Stimme für Ihr Projekt

Wir haben es geschafft und sind unter den Gewinnern des Wettbewerbes "Meine Stimme für Ihr Projekt", den die Sparkasse Herford jährlich ausrichtet.

Impressionen vom 4. Bünder Schwimmfest

Am Samstag, den 9. November, fand wieder unser Bünder Schwimmfest im Hallenbad "Bünder Welle" statt.

4. Bünder Schwimmfest am 09.11.2019

Am Samstag, den 9. November, findet wieder unser Bünder Schwimmfest im Hallenbad "Bünder Welle" statt.

Nachtwanderung der TGE-Jugend

34 Kinder und Jugendliche der TGE waren spätabends im Dustholz zur Nachtwanderung unterwegs. Das Team unseres Jugendausschusses hatte sich bestens vorbereitet.

Sportakrobatik: Bestenermittlung und Rheinisch Westfälische Meisterschaft

NRW-Bestenermittlung in der Sportakrobatik-Nachwuchsklasse in Gütersloh Bei der Bestenermittlung in der Sportakrobatik-Nachwuchsklasse in Gütersloh gingen 8 Sportlerinnen der TG Ennigloh an den Start.

Widufix-Lauf in Rödinghausen

Bei besten Spätsommerwetter starteten viele Sportlerinnen und Sportler der TG Ennigloh beim diesjährigen Widufix-Lauf.

Rheinisch-Westfälische Meisterschaft Sportakrobatik am 22.09.2019

2 x Bronze in der Meisterschaft Vollklasse für die TGE-Sportakrobatinnen 4 Sportlerinnen unser Sportlerinnen aus der Sportakrobatikgruppe nahmen an der Rheinisch-Westfälischen Meisterschaft in der Vollklasse in Hamm teil.

2. Workshop Badminton mit dem Bundestrainer

Bundestrainer zum 2. Mal zu Gast bei uns Zum Trainingscamp der TG Ennigloh treffen sich 26 Spieler aus ganz Deutschland in Bünde

TGE Turnerinnen bei der Weltgymnaestrada in Dornbirn

Sechs unserer Turnerinnen waren vom 7.07. – 13.07.2019 unter den mehr als 18.000 Turnerinnen und Turnern der Weltgymnaestrada in Dornbirn (Österreich).

Schlittschuhlaufen

Die Schlittschuhlaufen-Aktion des Jugendausschusses der TGE am Samstag, den 03.02.2017, war ein toller Erfolg.

Wanderung durch das Ascheloher Tal

Samstag, 6. Juli 2019 Unsere nächste Wanderung führt durch das Ascheloher Tal in Halle in Richtung Bielefeld auf den Kamm des dortigen Teutoburger Waldes.

Die Herzsportgruppe unterwegs

Bei bestem Ausflugswetter startete die Herzsportgruppe der TG Ennigloh zu ihrem diesjährigen Ausflug nach Enschede in Holland zum beliebten Käsemarkt.

Das war die Show beim Frühlingsfest in Bünde

Unsere Rope-Skipper "Jump X-treme", Sportakrobatinnen und Turnerinnen zeigten beim Frühlingsfest der Stadt Bünde wieder einmal wunderschöne und teilweise atemberaubende Shows

Wanderung zum höchsten Berg des Kreises Herford

Wo befindet sich der höchste Berg des Kreises Herford? Nicht im Wiehengebirge, auch nicht am Herforder Sender, sondern eher unscheinbar im Süden der Stadt Vlotho an der Grenze zum Kreis Lippe und naturräumlich bereits zum Lippischen Bergland gehörend.

TGE-Show beim Frühlingsfest in Bünde

Zu den Highlights unserer Stadt gehört auch das Frühlingfest der Stadt Bünde. Auch in diesem Jahr findet wieder unsere große Show auf der Bühne am Rathausplatz statt.

Wir wandern los!

Das Wiehengebirge ist als eine Oase der Ruhe bekannt. Aus diesem Grund starten wir hier unsere Wanderungen, bei denen interessante Orte in unserer Region erkundet werden.

Wanderzeit in der TG Ennigloh

50 interessante Orte in der Region In diesem Frühling werden wir in der TG Ennigloh verschiedene geführte Wandertouren anbieten.

Sportakrobatik Landesmeisterschaft

Wieder einmal nahmen unsere Sportakrobatinnen erfolgreich an der Landesmeisterschaft in Hamm teil. Hier ist der Pressebericht.

Badminton - Vorzeitiger Aufstieg in die Kreisliga

Unsere 1. Badminton-Mannschaft hat den Aufstieg in die Kreisliga so gut wie geschafft. 3 Spieltage vor Saisonende steht das Team in der Staffel 163 der Kreisklasse mit 22 : 0 Punkten an der Spitze der Tabelle

Neujahrmeeting in der Bünder Welle

Unsere Schwimmabteilung richtete in diesem Jahr das Neujahrsmeeting zum 31. Mal aus. Bereits zum 3. Mal in Folge konnten wir die Teilnehmerzahlen steigern

Sportakrobatik - Mannschaftswettkampf in Hattingen

TGE-Sportakrobatinnen beim Mannschaftswettbewerb in Hattingen Unsere Sportakrobatinnen machten sich gemeinsam mit ihrer Trainerin Luzie Schröder auf den Weg nach Hattingen

Unsere Schwimmer in Danzig

Ein ganz besonderes Wochenende in Danzig Einige unserer jungen Schwimmerinnen und Schwimmer machten sich am 12. Oktober 2018 auf den langen Weg nach Danzig in Polen

1. Schwimm-Schiedsrichter der TG Ennigloh

Wir freuen uns, dass wir mit Sandro Musicale den ersten eigenen Schiedsrichter zu Schwimmwettbewerben stellen können.

Silber für Sportakrobatinnen

Rheinisch-Westfälische Nachwuchsmeisterschaft Mit viel Elan nahmen unsere Sportakrobatinnen an der Rheinisch-Westfälischen Nachwuchs-Meisterschaft in Gütersloh teil.

Badminton - Neuer Abteilungsleiter

Wechsel der Leitung beim Badminton Ab dem ersten Oktober wird die Vereinsarbeit unserer Badmintonabteilung auf breitere Füße gestellt werden

Widufix-Lauf 2018

In diesem Jahr fand der Widufix-Lauf am 02. September 2018 in Hiddenhausen statt.

Großer Erfolg bei den OWL-Meisterschaften für die TGE

Bei den ostwestfälischen Meisterschaften in Herford konnten unsere jungen Schwimmerinnen und Schwimmer viele tolle Erfolge verzeichnen.

Gerätturnen Mädchen - Gau-Kinder-Einzelturnfest in Minden

Wohlverdienter Goldregen für Ennigloher Turnerinnen Süllwald, Hannig und Völler holen Gold für die TG Ennigloh beim Gaukindereinzelturnfest in Minden. Silber und Bronze bleiben nicht aus.

Sportakrobatinnen bei der Rheinisch-Westfälischen Meisterschaft in Düsseldorf

Silber und Bronze für die TGE-Sportakrobatinnen in Düsseldorf Die Sportakrobatinnen der TG Ennigloh nahmen erneut an der Rheinisch-Westfälischen Meisterschaft in Düsseldorf gegen eine starke Konkurrenz teil.

Schwimm-Trainingslager über Pfingsten

Mit viel Spaß Ausdauer, Technik und Teamgeist gefördert 28 aktive Schwimmerinnen und Schwimmer im Alter von 7 - 14 Jahren nahmen am Trainingslager über das Pfingstwochenende teil.

KSB Herford - Bewegungstag für Kinder

Beim Bewegungstag des Kreissportbundes Herford, der im Sportpark Enger stattfand, bot auch die TG Ennigloh jede Menge Bewegung und Spiele für die Kinder an.

Landesmeisterschaft Sportakrobatik

Bei der Landesmeisterschaft in der Nachwuchsklasse in Bönen konnten die Sportakrobatinnen der TG Ennigloh wieder einmal überzeugen und kehrten mit einer Silber- und einer Bronzemedaille zurück nach Hause.

Das war das Neujahrsmeeting 2018

Am 27. und 28. Januar 2018 fand unser Neujahrsmeeting der Schwimmabteilung zum 30. Mal statt. 240 aktive Schwimmerinnen und Schwimmer mit insgesamt 1.000 Starts aus 14 Vereinen gingen an den Start um die besten Plätze.

Adventstreffen 2017

Auch in diesem Jahr folgten wieder viele über 60 Jahre alte Mitglieder der TGE unserer Einladung in die Gaststätte "Leib Seele" zum traditionellen Adventstreffen.

1. Rope Skipping-Wettbewerb der TGE

Am 12. November 2017 fand zum ersten Mal ein Rope Skipping-Wettbewerb der TG Ennigloh in der Siegfried-Moning-Sporthalle statt.

130 Jahre TGE - Die Feier

Am Samstag, den 30.09.2017, gab es für die Mitglieder und Freunde der TGE eine Jubiläumsfeier mit vielen wunderschönen Auftritten, Ehrungen und unserem Überraschungsgast Bademeister Schaluppke.

Sportakrobatik NK-Turnier

Auch in diesem Jahr nahmen die Sportakrobatinnen der TG Ennigloh in Dortmund am Rheinisch-Westfälischen Turnier der Nachwuchsklasse teil. In 95 Paaren verschiedener Klassen gingen von der Turngemeinde Ennigloh 9 Starter (20 Sportlerinnen) auf die Matte.

Herbstschwimmfest 2017

170 Aktive Schwimmerinnen und Schwimmer gingen in diesem Jahr bei unserem Herbstschwimmfest in der Bünder Welle mit 658 Einzel- und 28 Staffelstarts ins Wasser.

Bettina Beinke in Budapest

Wir freuen uns mit unserer Schwimmerin Bettina Beinke über den tollen Erfolg bei der Masters-Weltmeisterschaft in Budapest.

Widufix-Lauf 2017

Auch in diesem Jahr nahmen wieder zahlreiche Mitglieder der TG Ennigloh am Widufix-Lauf teil.

Badminton-Workshop mit dem Bundestrainer

Ein Workshop mit dem Badminton-Bundestrainer - dieses besondere Wochenende in der Siegfried-Moning-Sporthalle in Ennigloh war auch ein Beitrag unserer Badmintonabteilung zum 130jährigen Bestehen der TGE

Vereinsmeisterschaft Badminton-Jugend

Zum Saisonende 2016 / 2017 fand zum ersten Mal seit langer Zeit wieder eine Vereinsmeisterschaft für unsere Kinder und Jugendlichen der Badminton-Abteilung in der Sporthalle der Realschule Ennigloh statt

Impressionen von Sport im Park

22.Juni 2017 TGE mit Kampi und Puppe Paul Trotz Hitze mit Temperaturen über 35° und Unwetterwarnung wagten sich einige unerschrockene Kinder und ihre Eltern in den Steinmeisterpark

Sportabzeichenehrung

Auch im Jahr 2016 legten hatten wir viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Sportabzeichen-Aktion, die im Namen der TG Ennigloh ihr Sportabzeichen absolviert haben.

Frühlingsfest in Bünde

Unsere Rope-Skipper "Jump X-treme", Sportakrobatinnen und Turnerinnen zeigten beim Frühlingsfest der Stadt Bünde wieder einmal wunderschöne und teilweise atemberaubende Shows.

Silbermedaille

Wir freuen uns mit unseren Sportakrobatinnen über die tollen Leistungen beim Rheinisch-Westfälischen Vollklasse-Turnier, B-Klasse und Nachwuchsklasse in Gütersloh.

Trainingslager Leichtathletik 2017

Unsere jungen Leichtathletinnen und Leichtathleten genossen wieder einmal den Aufenthalt im Schullandheim auf der schönen Insel Wangerooge.

Sportakrobatik

Unsere Sportakrobatinnen nahmen am 11. März 2017 an den NRW-Landesmeisterschaften in Hamm teil. Sie turnten sauber und zum Glück ohne Stürze.

Master of Marathon

Das ist wohl einmalig in der Geschichte der TG Ennigloh und auch für die Stadt Bünde: Unser 76jähriges Mitglied Siegfried Muschalle lief die großen Marathons der Welt

Sportlerehrung 17. / 18.02. 2017

Sportlerehrung 2017 Bei der diesjährigen Sportlerehrung der Stadt Bünde am Freitag, den 17. Februar 2017 im Bünder Rathaus und am Samstag, den 18. Februar 2017 im Forum Ennigloh waren wieder zahlreiche Sportlerinnen und Sportler vertreten.