Bundestrainer zum 2. Mal zu Gast bei uns

Zum Trainingscamp der TG Ennigloh treffen sich 26 Spieler aus ganz Deutschland in Bünde

26 erwartungsvolle Teilnehmer folgten am vergangenen Wochenende den Ausführungen und Anleitungen von Diemo Ruhnow, dem amtierenden Bundestrainer Doppel. Der 38 jährige, der in der Vorwoche noch die Nationalspieler in Basel bei der WM betreute, reiste am Samstag vom Doppelstützpunkt in Saarbrücken an die Else. Ruhnow wurde von fünf erfahrenen Co-Trainern begleitet, darunter zwei Spielerinnen der ersten Badminton-Bundesliga.

In der Realschulhalle Bünde Nord hatte Organisator und TGE-Trainer Mark Nölting alles vorbereitet, so dass einem pünktlichen Start nichts im Wege stand.
Am Samstag trainierten die Aktiven von 11.00 bis 20.00 Uhr in einer teilweise sehr warmen Halle. Auch am Sonntag verbesserten das Trainerteam von 11.00 bis 15.00 Uhr die Schlag- und Lauftechnik der Teilnehmer. Unter dem Motto „Besser Badminton“ zog sich das Prinzip der Unterarmdrehung wie ein roter Faden durch die Einheiten. Dieses Prinzip ist ein entscheidender Faktor für Schläge wie Smash, Rückhand oder Smash-Abwehr. Zur Vermittlung verwendet Ruhnow, der ein abgeschlossenes Mathematik-Studium hat, eigene Präsentationen und Videos von Weltklassespielern und vom Bundesstützpunkt. Viele dieser Videos sind auch auf seinem You Tube-Kanal zu finden.

In Deutschland ist Badminton immer noch eine Randsportart. In Asien füllt der Sport hingegen problemlos ganze Hallen und die Topspieler vieler Länder werden wie Popstars gefeiert. Daher schaut Ruhnow auf der Suche nach Verbesserungen auch nach Asien, z. B. nach Korea, Japan oder China, wo er des Öfteren hospitiert hat.

Bereits 2012 hatte Mark Nölting bei einem Camp in Hannover Kontakt zu Ruhnow hergestellt. So war die Idee entstanden, den Bundestrainer nach Bünde einzuladen, was 2017 das erste Mal der Fall war. „Im Januar dieses Jahres hat Diemo mich dann angeschrieben, ob wir uns eine Wiederholung vorstellen können.“, berichtet Nölting. Nach achtmonatiger Vorbereitungszeit durften die Sportler der TGE das Trainerteam um Ruhnow nun bereits das zweite Mal in Bünde begrüßen. Das Camp war über die Badminton-Kreisfachschaft Herford/Minden-Lübbecke, verschiedene Badminton-Fachzeitschriften, sowie den Newletter des Bundetrainers ausgeschrieben.
„Wir hatten Gäste aus der ganzen Republik in der Halle – und natürlich aus Ennigloh, die einen Bundestrainer zum Anfassen erleben durften.“ erzählt Mark Nölting